Dogsitting | Hundeerziehung | Hundetraining

Über mich


Ich wurde 1969 geboren, und solange ich denken kann, fühle ich mich zu Hunden hingezogen. Sei es zu den Hunden aus der Nachbarschaft oder bei alltäglichen Begegnungen mit fremden Hunden.

Im Jahre 1979 hatte ich das Glück in Dülmen einen Deutschen Doggenzüchter kennenzulernen. Ich durfte mich tagtäglich mit seinen Hunden beschäftigen und lernte so schon sehr früh Verantwortung und den Umgang mit den mir anvertrauten Hunden.
Ich habe sie gepflegt, betreut, ausgeführt und versorgt. Die Erziehung lag auch schon bald in meiner Hand, und es machte uns riesigen Spaß miteinander zu arbeiten. Auch die Gänge zum Tierarzt scheute ich nicht.

Erinnerung aus längst vergangenen Tagen

Leider mussten wir die Haltung im Jahre 2007 aufgeben. Bei einer Freundin konnte ich etwas Trost finden, indem ich ihren "Ossi" -eine Deutsche Dogge- ausführen durfte. So wuchs die Idee, dass es vielleicht viele Leute geben könnte, die aus Zeitmangel nicht immer mit ihrem Hund rausgehen können, oder Hilfe bei der Erziehung brauchten.
Fortan bildete ich mich in der modernen Hundeerziehung weiter.
Jetzt fehlte nur noch ein passender Name, der alles aussagte, wie und was ich für Hunde empfinde.
Dog 2 friend, das war es! "HUND ZUM FREUND", so sehe ich Hunde und arbeite auch so mit ihnen.
Als Freund durch sanfte Erziehung und der Körpersprache der Hunde.
Nicht als dominanzgesteuerter Rudelführer mit fragwürdigen und Schmerz zufügenden Trainingsmethoden.
2008 eröffnete ich dann meine mobile Hundeschule und -betreuung.
Dog2friend steht für souveräne, konsequente aber liebevolle Führung.
Für Freundschaft, Respekt und Vertrauen auf beiden Seiten.

"Ossi" mein Seelentröster


Denn wie Sully Prudhomme schon sagte:

"2 FREUNDE
müssen sich im Herzen ähneln,
in allem anderen
können sie grundverschieden sein!“